Dieter BoehmGeburtstag: 14.12.1959

Beruf: Techniker und Systemadministrator

Im Ensemble: Bass-Akkordeon und -Gitarre, Beisitzer, Aufnahmen

E-Mail: dieter-und-birgit (at) balgverschluss . de

… der Quereinsteiger

Eigentlich habe ich ja nie Akkordeonspielen gelernt. Aber mit 6 Jahren Klavierunterricht hat man den meisten Akkordeonisten im Bassschlüssel doch einiges voraus und kann als Bassist im Orchester auf so einem hochkantigen Miniklavier seinen Beitrag leisten.

Angefangen habe ich 1976 allerdings als Rhythmusgitarrist im 1. Jugend-Akkordeon-Orchester Schwabach, als ich im Tanzkurs einige der damaligen Mitspieler kennen lernte. Ein Jahr später schon spielte ich zusätzlich auf dem guten alten Bassett im 2. Orchester.

Etwa zur gleichen Zeit wurde ich von drei Spielern des Orchesters, die eine Tanzkapelle gegründet hatten, dazu animiert, bei ihnen als Bassgitarrist einzusteigen (Bassgitarre?! Da war doch was … Bassschlüssel … Gitarre). So habe ich neben dem Akkordeonorchester noch 10 Jahre lang Tanzmusik gespielt.

Als dann kurz vor der Gründung des Akkordeon-Ensemble Balgverschluss der Posten des Bassisten im Orchester frei wurde, legte ich die Rhythmusgitarre in die Ecke und übernahm diese Aufgabe. Je nach Stil und Anforderung der Stücke wechsle ich zwischen Bassakkordeon und Bassgitarre.

Mein derzeitiges zusätzliches musikalisches "Hobby" ist die Rettung unserer alten analogen Konzertaufnahmen von Tonband und Kassette (angefangen 1972) in das digitale Zeitalter auf CD.

Kontakt

Akkordeon-Ensemble Balgverschluss e.V.
Lohengrinstraße 46
91126 Schwabach
Deutschland
Telefon:  0 91 22 / 7 24 82
Mailkontakt