Carsten JenssGeburtstag: 09.02.1965

Beruf: IT-Projektleiter, Berliner Bär

Im Ensemble: Moderation, Aushilfe  :-)

E-Mail: carsten (at) balgverschluss . de

Ich bin Carsten, geboren im Sternzeichen "Wassermann" - was meine Neugier auf alles Neue erklärt. Ich kam in Berlin zur Welt, lebte von 1969 bis 2009 in Schwabach und zog im April 2012 wieder nach Berlin, unsere "bunte Hauptstadt".

In fast 40 Jahren Zugehörigkeit ist für mich aus dem Akkordeon-Ensemble mehr als "nur" ein Hobby geworden - wir sind alle echte Freunde, was auch unseren Zusammenhalt erklärt. Trotz der Distanz Berlin - Schwabach versuche ich, dem "Balgverschluss" treu zu bleiben.

Schon 1970 begann ich, auf eigenen Wunsch bei Wilma Schwerdberger Akkordeon zu lernen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, den C-Bass zu finden, ist aus mir ein "Vollblutmusiker" geworden, der vor keiner Musikrichtung zurückschreckt. Zusätzlich zum Akkordeon spiele ich Keyboard, Gitarre, E-Bass und Kontrabass; ab und zu auch ein wenig Klavier.

Neben dem Akkordeon-Ensemble war ich 25 Jahre eine Hälfte des Tanzmusik-Duos "Let´s Dance" sowie 10 Jahre der Akkordeonspieler der original fränkischen Volksmusikgruppe "Di Föhr´nbuck-Blous´n" aus Nämberch - pardon, Nürnberg. Meine Tätigkeit als Alleinunterhalter habe ich 2004 aufgegeben, weil ich es satt hatte, mit sog. Musikern verglichen zu werden, die nur MIDI- oder gar MP3-Dateien abspielen.

In meiner Freizeit höre ich gerne gute Musik (Jazz und Klassik) oder schreibe Noten. Ich bewundere Rudolf Würthner - den m.E. größten Akkordeonkomponisten und -arrangeur bisher - ebenso wie Keith Jarrett, Diana Krall oder Melody Gardot. Und ich bin stolz darauf, mit Wolfgang Wagner eine schöne Männer-Freundschaft zu haben.

Zum Schluss liegt es mir am Herzen, einigen wichtigen Menschen zu danken:

  • Meinen Eltern danke ich dafür, dass sie mein Talent erkannt und gefördert haben. Außerdem ein dickes DANKE für meine erste Hohner Morino IV im Jahr 1977!
  • Wilma und Dieter Schwerdberger - ohne euch hätte ich niemals meine Liebe zur Musik entdeckt. Danke für eure Geduld mit mir - und für so manchen, jazzigen Abend ... :-)
  • Wolfgang, danke für Deine bisherigen Tips - ich lerne gerne dazu.

Kontakt

Akkordeon-Ensemble Balgverschluss e.V.
Lohengrinstraße 46
91126 Schwabach
Deutschland
Telefon:  0 91 22 / 7 24 82
Mailkontakt